Wissenswertes

Auf den Höhen des rechten Neckarufers, oberhalb von Hofen und dem Max-Eyth-See, liegt im Nordosten Stuttgarts Neugereut. Die Innenstadt Stuttgarts mit all ihren Angeboten ist in 20 Minuten mit der Stadtbahn direkt erreichbar. Am Wochenende sorgt ein Nachtbus zusätzlich für ein sicheres Nachhause kommen.

Als jüngster Stadtteil des Stadtbezirks Mühlhausen entstand Neugereut 1971 und hat derzeit ca. 8.000 Einwohner. Der Stadtteil war und ist modellhaft in Bezug auf Städtebau, Bodenordnung, Wohnungsangebot, die Ausstattung mit Nahversorgung sowie öffentliche und soziale Einrichtungen, der Entwicklung des Gemeinwesens und des bürgerschaftlichen Engagements. Viele der damals gebauten Häuser wurden mit Architekturpreisen ausgezeichnet und stehen heute unter Denkmalschutz.

Der Stadtteil ist jung geblieben und offen für Neues. Alt Eingesessene und neu Zugezogene, darunter auch viele Menschen mit Migrationshintergrund, begegnen sich offen und mit Neugier. Ein sehr aktiver Bürgerverein trägt hierzu sicher bei. Ob beim gemeinsamen Fastenbrechen oder beim interkulturellen Kochkurs, die Begegnung der Kulturen wird als Bereicherung erfahren.

Die Menschen leben gerne in Neugereut. Es gibt keinen Durchgangsverkehr, aber viele attraktive Spielplätze und zahlreiche Kindertagesstätten. Von der Vorschule und Grundschule über Werkrealschule, Realschule und Gymnasium mit angeschlossener Schul- und Stadtteilbibliothek sind alle Bildungseinrichtungen mit Ganztagsbetreuung zentral vor Ort vorhanden. Angebote für Kinder und Jugendliche gibt es im Kinder- und Jugendhaus Neugereut, JimPazzo und in der Arche, eine Einrichtung der Mobilen Jugendarbeit. Mit der SKG Max-Eyth-See und dem TSV Steinhaldenfeld sind zwei Sportvereine in direkter Nachbarschaft. Der Palmengarten im Haus St. Monika steht nicht nur den Bewohnern des Alten- und Pflegezentrums, sondern dem ganzen Stadtteil, offen.

Eingebettet in viel Grün findet man vielfältige Wohnformen - Einfamilienhäuser, Geschossbau, Terrassenhäuser - die nahezu barrierefrei mit dem Einkaufszentrum, im Herzen von Neugereut, verbunden sind. Das Einkaufszentrum bietet mit seinen Läden und Dienstleistern, wie Arztpraxen, Apotheke, Banken und der Postfiliale alles, was man täglich braucht.

Mit dem Kulturkreis, einem Mundarttheater, der VHS, der Stuttgarter Musikschule und attraktiven Lesungen und Veranstaltungen der Stadtteilbibliothek hat Neugereut Einiges zu bieten.

Eines der wenigen Ökumenischen Gemeindezentren in Stuttgart steht in Neugereut. Es bietet außer den beiden Kirchenräumen zahlreiche Räumlichkeiten für überkonfessionelle Begegnung, Veranstaltungen, Gemeinwesenarbeit, sowie Kinder- und Jugendarbeit. Die kostenlos allen Haushalten zugestellte Stadtteilzeitung "Treffpunkt“ informiert regelmäßig über alles, was die Bürger interessiert.

Wohngebäude, Grünflächen, Infrastruktur und die Nahversorgung werden zurzeit durch ein umfassendes Sanierungsprogramm aufgewertet. In diesem Zusammenhang ist ein neues Bürgerhaus in Planung, das weitere Möglichkeit für Begegnung und Gemeinwesenarbeit schafft. Die Bürgerinnen und Bürger sind bei allen Aktivitäten eingebunden - Neugereut ist auch heute noch ein Modellstadtteil.